24.01.2012
Lichtensteiner liegen im Soll

Bild vergrößern | In der Volleyball-Bezirksliga hat Fortschritt Lichtenstein einen klaren Sieg gefeiert und eine knappe Niederlage kassiert.
Die SSV Fortschritt Lichtenstein behauptet den vierten Platz in der Volleyball-Bezirksliga. Das Team hat nun 12:8 Punkte auf dem Konto. Damit liegt es weiterhin im Soll.
Die Männer konnten im Heimspiel gegen Blau-Weiß Röhrsdorf einen 3:0 (25:17, 25:19, 25:16)-Sieg feiern. Im ersten Durchgang lagen die Gastgeber lange im Rückstand. Lichtenstein konnte sich aber in der Endphase durchsetzen. Im zweiten und dritten Satz bestimmten sie das Geschehen gegen die Rand-Chemnitzer. "Wir haben relativ konstant unsere Leistung abgerufen und mit guten Aufschlägen für Druck gesorgt", fasste SSV-Spieler Robert Freitag seine Eindrücke zu dieser Partie zusammen.
Danach gab es gegen den Tabellendritten SV Plauen-Oberlosa eine 1:3 (25:22, 23:25,19:25, 23:25)-Niederlage. Beide Teams lieferten sich ein Duell auf einem sehr hohen Niveau.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start und setzten sich im ersten Satz verdient durch. Die Gäste aus dem Vogtland zeigten aber in der Folgezeit, dass sie nicht umsonst auf dem dritten Tabellenplatz stehen und in der gesamten Saison erst eine Niederlage hinnehmen mussten. Im zweiten und im vierten Abschnitt setzte sich Plauen denkbar knapp mit 25:23 durch. Nur im dritten Durchgang war die Vorentscheidung schon etwas früher gefallen. "In den entscheidenden Situationen konnte Plauen-Oberlosa die Punkte machen", sagte Robert Freitag zum Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten.
Das Team aus Lichtenstein muss sich nun auf weitere wichtige Aufgaben vorbereiten. Am 4. Februar steht die Auswärtspartie beim Spitzenreiter Union Milkau auf dem Spielplan. Danach genießen die Fortschritt-Volleyballer am 18. Februar wieder einen Heimvorteil gegen Reichenbach und Fortuna Göltzschtal.
Autor: Freie Presse (Holger Frenzel), Foto: A. Kretschel |
|