27.03.2011
Erfolgreicher Abschluss der ersten Regionalligasaison

Bild vergrößern | Mit einem verdienten 3:1-Erfolg über den Tabellennachbarn SSC Leipzig gelingt am letzten Spieltag der 8. Saisonsieg
Nachdem mit dem Sieg beim Post SV Gera letzte Woche bereits der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden konnte, konnten unsere Damen befreit aufspielen, um mit einem Sieg vielleicht noch auf den 5. Platz der Abschlusstabelle zu springen. Entsprechend engagiert begannen die Gastgeberinnen das Spiel, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen. Eine gewisse Nervosität war auf beiden Seiten spürbar. So fand dieser Satz auch durch einen Aufstellungsfehler der Leipzigerinnen zum 25:23 sein Ende.
Im zweiten Durchgang gelang den Lichtensteinerinnen fast alles. Folgerichtig zog man den Messestädterinnen davon und gewann deutlich mit 25:13. Erstmals nach ihrer Verletzung im Januar kam auch Simone Wolf zu einem Kurzeinsatz.
Der dritte Satz glich dem Zweiten - aber mit umgekehrten Vorzeichen. Die Gastgeberinnen verschliefen den Satzbeginn, man kam kaum zu erfolgreichen Aktionen und lag so schnell mit 2:10 zurück. In der Folgezeit kämpfte man sich zwar heran, aber die Gäste ließen sich den Erfolg mit 25:19 nicht mehr nehmen.
Umso umkämpfter war der 4. Satz. Mit teilweise spektakulären Ballwechseln und tollen Abwehraktionen auf beiden Seiten bekamen die zahlreichen Zuschauer Volleyball vom Feinsten geboten. Das Geschehen wogte hin und her, keiner der Kontrahenten konnte sich entscheidend absetzen. Erstgegen Satzende konnten die Gastgeberinnen sich leichte Vorteile erkämpfen und schlussendlich den Satz mit 25:22 gewinnen. Damit war der umjubelte 8. Saisonsieg perfekt.
In der Endabrechnung belegen die Liganeulinge einen guten sechsten Platz, denn der unmittelbare Mitkonkurrent um Platz 5 TSV Leipzig 76 konnte sein Spiel gegen Lok Engelsdorf ebenso erfolgreich gestalten und dank des besseren Satzverhältnisses vor den Lichtensteinerinnen in der Abschlusstabelle einkommen.
Autor: Holger Wilhelm |
|