20.03.2011
Mit guter Leistung Klassenerhalt gesichert

Bild vergrößern | Mit einem verdienten 3:1-Sieg beim Post SV Gera schaffen die Damen der SSV Fortschritt Lichtenstein den Klassenerhalt in der Regionalliga
Nachdem in der Vorwoche das Heimspiel gegen Lok Engelsdorf knapp verloren wurde, dabei aber Trainer Hans-Ullrich Müller eine Leistungssteigerung sah, fuhren die Damen entsprechend optimistisch nach Gera, um mit einem Sieg über die ebenfalls abstiegsbedrohten Thüringerinnen das Abstiegsgespenst bereits vor dem Saisonabschluss nächste Woche aus der heimischen Halle zu verbannen. Und dies gelang über weite Strecken überzeugend.
Im ersten Satz konnte mit tollen Abwehraktionen guten Zuspielen und entsprechend variablen Angriffen recht schnell die Zeichen auf Satzgewinn gestellt werden. Eigene schwächere Phasen wurden gut überwunden, zudem leisteten sich die Thüringerinnen viele Eigenfehler. Fortschritt gewann mit 25:20.
Dies änderte sich im zweiten Durchgang. Post Gera agierte nun weitgehend sicher, während die Lichtensteinerinnen die gute Leistung des ersten Satzes nicht bestätigen konnten. Zu selten wurden die eigenen Angriffe mit dem notwendigen Druck versehen, auch brachten verschiedene Wechsel nicht den gewünschten Erfolg. Satz 2 ging klar mit 13:25 verloren.
In den Sätzen 3 und 4 waren die Lichtensteinerinnen wieder auf der Höhe des Geschehens. Kleinere Punktrückstände wurden aufgeholt, die Block- und besonders die Angriffsaktionen über die Mitte durch Kapitänin Mandy Aurich und Sandra Stockmeyer brachten jetzt den gewünschten Erfolg. Der zahlreich mitgereiste Gästeanhang konnte sich mit den Spielerinnen und Trainern über ein 25:22 und 25:20 in den Sätzen 3 und 4 freuen.
Damit ist der Klassenerhalt bereits vor dem abschließenden Spiel nächsten Sonnabend gegen den SSC Leipzig gesichert.
Autor: Holger Wilhelm |
|