09.06.2010
Lichtenstein bewirbt sich als Austragungsort des DVL-Ligapokals
(Lichtenstein.) Die Deutsche Volleyballliga (DVL) entschied Mitte Mai, dass in 2010 erstmals ein Liga-Pokal nach einem ähnlichen Muster des Fußballs oder Handballs ausgetragen wird. Dabei soll es im September und Oktober Vorrundenturniere für alle Bundesligisten geben, die zur Qualifikation für das Final Four Turnier Anfang November dienen. Nach einem einstimmigen Vorstandsbeschluss bewirbt sich die Lichtensteiner Volleyballfamilie heute offiziell mit ihrem Bundesliga-Cup als Ausrichter für ein solches Vorrundenturnier.
Der Lichtensteiner Bundesliga-Cup, der am 15. und 16. Oktober bereits zum vierten Mal ausgetragen wird, soll das Prädikat „Vorrundenturnier des DVL-Ligapokals“ erhalten. Aus diesem Grund bewirbt sich heute die Lichtensteiner Volleyballfamilie offiziell als Ausrichter für ein Vorrundenturnier bei der Deutschen Volleyballliga. „Der Abteilungsvorstand hat sich vergangene Woche einstimmig dazu entschieden, dass wir uns bewerben“, so Mario Werner von der Abteilung Volleyball.
Dass die Lichtensteiner gute Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung haben, sieht man schon beim ersten Blick auf das diesjährige Teilnehmerfeld. Denn die vier Erstplatzierten der vergangenen Saison werden voraussichtlich am 15. und 16. Oktober in Lichtenstein um den Turniersieg fighten. Ob der deutsche Meister aus Vilsbiburg, der Pokalsieger Dresdner SC, der Vizemeister VC Wiesbaden oder der Tabellendritte aus Schwerin - die besten vier deutschen Teams geben sich in der Stadt im Grünen ein Stelldichein.
Ein kleines Manko bleibt dennoch. „Leider haben wir keinen Startplatz mehr frei, um den Titelverteidiger vom VfB Suhl einzubinden. Das ist wirklich sehr schade. Aber wir haben auch eine sehr große Nachfrage an unserem Turnier“, kommentiert Abteilungsleiter Holger Wilhelm die aktuelle Situation. „Wir hoffen sehr, dass uns die Thüringerinnen gewogen bleiben und dann spätestens im kommenden Jahr wieder bei uns aufschlagen“.
Weitere Informationen rund um den Lichtensteiner Bundesliga-Cup wird es in den kommenden Wochen geben.
Autor: Abt. Volleyball, Pressestelle |
|