27.09.2017
Aufsteiger legt guten Auftakt hin

Bild vergrößern | Die Volleyballerinnen von Fortschritt Lichtenstein II sind in die Sachsenliga-Saison gestartet. Das Team kann zufrieden sein. Mit einem Teilerfolg hat die Saison für die zweite Damenmannschaft von Fortschritt Lichtenstein in der Volleyball-Sachsenliga begonnen. Das junge Team, das nur mit mit sieben Spielerinnen antrat, konnte die erste Partie gegen die SG Adelsberg mit 3:2 gewinnen und verlor das zweite Spiel mit 1:3 gegen Lok Engelsdorf.
Zu Beginn spielte Lichtenstein gut, vergab aber eine deutliche Führung im ersten Satz und unterlag mit 21:25. "Da haben wir den Faden verloren", sagte Trainerin Michaela Thees, deren Team im zweiten Durchgang mit 18:25 den Kürzeren zog, aber dann ein tolles Comeback zeigte. Mit starken Aufschlägen fand Fortschritt wieder zu seiner Sicherheit und spielte zudem mit viel Tempo. Die routinierten Adelsbergerinnen fanden in einer gutklassigen Partie immer weniger Gegenmittel. So konnte Lichtenstein nach einem 25:22 im dritten Satz auch den vierten Abschnitt mit 25:18 gewinnen. Denn Tiebreak bestimmt das Team trotz fehlender Wechselmöglichkeiten souverän und siegte mit 15:7.
Die zweite Partie gegen Lok Engelsdorf wurde ähnlich stark in Angriff genommen. Im ersten Satz zeigte Fortschritt ein variables und schnelles Spiel, das einen 25:21-Satzerfolg möglich machte. Danach stellten sich die Randleipzigerinnen aber immer besser darauf ein, während bei den Gastgeberinnen der Kräfteverschleiß deutlicher wurde. Mit 15:25 ging der zweite Satz deutlich an Engelsdorf, und danach fehlten bei Lichtenstein eben die Auswechselspielerinnen, die noch einmal hätten für frischen Wind sorgen können. Jeweils mit 18:25 wurden die Sätze drei und vier verloren.
Dennoch macht der erste Spieltag Mut, den das Leistungsvermögen des jungen Aufstiegsteams stimmt und in den nächsten Partien gibt es sicher auch die eine oder andere Spielerin mehr auf der Bank.
Autor: Freie Presse - Markus Pfeifer, Foto: A.Kretschel |
|