21.05.2013
Platz 13 wird als Erfolg gewertet - Fortschritt ist einziges Team aus Sachsen
Im Wettbewerb der 16 besten deutschen Nachwuchsmannschaften der Altersklasse U 16 konnte das Team der SSV Fortschritt Lichtenstein nicht vorn mitspielen. Es belegte in der Endabrechnung Rang 13. Da Lichtenstein als einzige Mannschaft Sachsens die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft erreicht hatte, war aber auch das ein Erfolg für den Verein, dessen U-14-Team vor zwei Wochen für eine Sensation gesorgt hatte, als bei der deutschen Meisterschaft die Bronzemedaille gewonnen wurde.
Die U 16 hatte beim dem Turnier in Eppingen (Baden-Württemberg) starke Vorrundengegner und verlor die Auftaktpartie mit 0:2 (12:25, 21:25) deutlich gegen VC Wiesbaden. Das zweite Spiel gegen das favorisierte VolleyTeam Berlin war spannender, doch auch da hieß es am Ende 0:2 (20:25, 23:35). Das wichtige Spiel um Platz drei der Vorrunde, mit dem der Einzug ins Viertelfinale noch möglich gewesen wäre, war ein Krimi. Doch erneut hatten die Lichtensteinerinnen nicht das Glück auf ihrer Seite. Gegen Parchim verloren sie mit 1:2 (25:21, 18:25, 13:15), wobei starke Szenen genauso zu sehen waren, wie klare Fehler.
Durch die vermeidbare Niederlage blieb der Mannschaft von Trainerin Michaela Thees nur die Trostrunde des Turniers. Mit einem 2:0-Sieg gegen Gastgeber Eppingen und einem 2:1-Erfolg gegen Bleidenstadt endete der Wettbewerb für die Lichtensteinerinnen, die mit der nun zu Ende gegangenen Saison zufrieden sein können.
Autor: Freie Presse (Markus Pfeifer) |
|